Mit der Episode zur Kapnographie geht die Basics-Reihe weiter. Die kontinuierliche Messung von CO2 in der Atemluft markiert einen Meilenstein in der Überwachungstechnik. Die Kapnographie ist aus dem modernen anästhesiologischen Basismonitoring nicht mehr wegzudenken. Eine Vielzahl physiologischer und pathophysiologischer Phänomene lässt sich im Haupt- oder Nebenstromverfahren nicht-invasiv messen.
In der Folge beschreiben wir den physiologischen Kurvenverlauf der wellenförmigen Kapnographie und leiten davon ausgehend pathologische Veränderungen ab. Blickdiagnosen wie ösophageale Fehlintubationen, verbrauchte CO2-Absorber, Atemwegsobstruktionen etc. werden in der Episode thematisiert.
Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf den Einsatz der Kapnographie im Rahmen von Reanimationssituationen als Outcome-Prediktor und zur Erkennung eines ROSC.
Für diese Folge werden wir zum ersten Mal CME-Punkte bei der Ärztekammer beantragen. Für die Zertifizierung wird gefordert die vollständige und Aufmerksame Teilnahme der Hörerschaft nachzuweisen. Wir werden dafür Schlüsselworte an bestimmten Stellen des Podcasts einstreuen. Wir werden ein kurzes Formular schalten, dass die Schlüsselwörter und die elektronische Fortbildungnummer abfragt. Sobald das Formular online ist werden wir auf Twitter darüber informieren. (Twitter: @ains_umg)
Quellen und Referenzen:
- Changes in cardiac output affect PETCO2, CO2 transport, and O2 uptake during unsteady state in humans; K Shibutani, S Shirasaki, T Braatz, J Clin Monit 8, 175-176, 1992
- FalkJL,RackowEC,WeilMH: Endtidal carbondioxide concentration during cardiopulmonary resuscitation, N Engl J Med 318:607–711, 1988.
- Sanders AB, Kern KB, Otto CW: Prediction from outcome of cardiopulmonary resuscitation: a prognostic indicator for survival, JAMA 262:1347–1351, 1989.
- Cook, T.M., Kelly, F.E. and Goswami, A. (2013), ‘Hats and caps’ capnography training on intensive care. Anaesthesia, 68: 421-421. doi:10.1111/anae.12173 https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/anae.12173
- https://www.capnography.com
- Deranged Physiology
Einen Eckpfeiler des Basismonitorings in der modernen Medizin gehört die Pulsoxymetrie. Als nicht-invasives Verfahren liefert das Pulsoxymeter mit minimalen Aufwand eine Fülle von wertvollen Parametern.
In dieser Episode besprechen wir von der Geschichte der Pulsoxymetrie ausgehend deren Funktionsweise und Limitationen. Wir unterhalten uns über Einflussfaktoren auf die Messwerte und die Frage, ob man Nagellack entfernen muss.
Viel Spaß beim Zuhören!
Dr. Roswitha Lubjuhn, DEAA, EDIC
In dieser Episode spreche ich mit der in unserer Abteilung für Weiterbildung verantwortlichen Dr. Roswitha Lubjuhn, DEEA, EDIC über Resilienz.
Der deutsche Wikipediaeintrag zum Thema Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) definiert diese als psychische Widerstandsfähigkeit und damit Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.
Resilient zu sein kann man lernen und trainieren. Im Gespräch werden einzelne Aspekte der Resilienz und Möglichkeiten der Stärkung der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit beschrieben.
https://ains.umg.eu/ueber-uns/podcast/
Eine Einführung in Blutdruckmessung und ihre Messtechnik
Teil eins der neuen Basics-Reihe dreht sich um Monitoring und startet mit einer Einführung in die Blutdruckmessung.
Wir besprechen Vor- und Nachteile von nicht-invasiven und invasiven Techniken, Kurvenformen, Messtechnik und empfehlen den Sqare-Wave Test in die Praxis zu integrieren. Sogar die Wheatstone-Brücke wird kurz erwähnt. Wir haben viel gelernt bei der Vorbereitung und Aufzeichnung der Episode.
Viel Spaß beim zuhören!
Über Feedback, Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare freuen wir uns ausdrücklich.
„If all a man has is a hammer, the whole world looks like ARDS“
Beyond algorithms and guidelines: Insights into SARS-Cov2/COVID-19-related lung injury and respiratory failure from the leaders in the field – Prof. Michael Quintel and Prof. Luciano Gattinoni, both senior professors at the Göttingen Anaesthesiology department.
Episode two is designated to personal insight from two senior scientists from our department, who dedicated their remarkably successful careers to lung injury. Michael Quintel and Luciano Gattinoni are both regarded outstanding ARDS and ECMO experts, who helped to shape the lung injury field over the past decades, Michael Quintel as the chair of Intensive Care Medicine and later the whole Anaesthesia department at the Universitätsmedizin Göttingen in Germany, and Luciano Gattinoni as the Chief of the Hospital Department of Anaesthesia, Intensive Care and Emergency and Medical Director in Milan, Italy. They both united here in Göttingen after stepping down from their respective clinical leadership positions to establish a lung injury research group, which is thriving and quite successful. The SARS-Cov2/COVID-19 pandemic has turned the view of many clinical experts towards lung pathophysiology, and the expertise of our two opinion leaders. This moderated interview will be continued.
We are looking forward to receiving your feedback and your comments.
Dr. Lars-Olav Harnisch, DESA, EDIC
Unsere erste Podcastfolge ist online. Wir freuen uns über Kritik und Feedback